Feedback zum 12. Weiterbildungssymposium, Thema: HPB

1. Cholezystitis / lithiasis
Positiv: Gute Zusammenfasung, gute Grundlage, praxisnah, sehr gut aufgebaute Theorie
Verbesserungsvorschläge: Praktischer Teil etwas kurz – mehr Fallbeispiele gewünscht.
2. ERCP
Positiv: Interessant, gute Aufführung der richtliniengerechten Thearpie, spannendes Insiderwissen, sehr gut und informativ.
3. Lebertumore, OP Techniken
Positiv: Interaktiv, viel dazu gelernt, ausführliche Anatomie, Möglichkeit sich mit Fragen selber einzubringen, komplett für die Grundkenntnisse, bleibende Informationen durch direkte Ansprache, sehr gut, einfache Unterteilung von Krankheitsbildern – welche man gut behalten kann.

4. Einführung Sonographie Abdomen, Hands on Sono
Positiv: Hands on hat Spass gemacht, eigenständiges Schallen war super, unterhaltsamer Referent, spannend – hat sich gelohnt, einmalig, sehr sinnvoll, sehr gut das Hands on in Mitte Programm geplant war .
Verbesserungsvorschläge: Theoretischer Teil ein bisschen knapp.
5. Pankreatitis
Positiv: Gute Präsentation, sehr guter Aufbau des Krankheitsbildes – Diagnostik bis Therapie.
Verbesserungsvorschläge: Ein wenig zu theoretisch.
6. Pankreas-CA
Positiv: Sehr übersichtlicher Vortrag – man kann sehr gut folgen, sehr verständlich, spannend – v.a. Vergleiche der Häuser, sehr guter Überblick der Krankheitsbilder, sehr gute Erklärung der operativen Möglichkeiten.

7. Sonstiges
Interaktive ist immer gut  – auch mit Ausblick auf die Facharztprüfung. Insgesamt informatives Symposium. Bitte weiter so!